Das Projektziel bestimmt die Schwerpunkte und die inhaltliche Gliederung der Planungsphase. Es orientiert sich an den Wünschen und Vorgaben der Auftraggeber aus Behörden und privater Wirtschaft. Die Planungsphase ist in verschiedene Stufen unterteilt. Von der Grundlagenermittlung und Vorplanung, über die Entwurfs- und Genehmigungsplanung bis zur Ausführungsplanung gewinnen die Ausarbeitungen an Detailschärfe. Die zuvor erhobenen Fakten und Daten, aber auch bereits vorliegende Altdaten sind wichtige Materialien für die Bearbeitung. Ist ein Planentwurf genehmigt, werden die Auftraggeber zudem bei der Vergabe von Leistungen und Bauleistungen fachlich unterstützt. Dafür steht spezielle Software zur Verfügung.
Im Rahmen von Machbarkeitsstudien ist zu prüfen, ob unter Zugrundelegung aller erhobenen Standort- und Umweltinformationen das geplante Projekt unter bautechnischen, umweltrechtlichen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten ausführbar ist.
Im Idealfall findet eine frühzeitige Zusammenarbeit mit anderen an der Planung fachlich Beteiligten statt. Sind Entwicklungsprojekte doch häufig ein Gesamtwerk von Bau- und Umweltingenieuren, Architekten, Stadt- und Verkehrsplanern, Garten- und Landschaftsplanern.